Die Glückaufschule-Ückendorf:

Zwei Gebäude, aber eine Schule

Endlich vereint an einem Standort!
Während unser Hauptgebäude in der Stephansraße kernsaniert, ausgebaut, umgebaut und an unsere Bedürfnisse angepasst wird, lernen wir jetzt alle zusammen am Standort Parkstraße.
Im letzten Halbjahr sind Containermodule auf dem Schulhof in der Parkstraße aufgebaut worden, die den gemeinsamen Unterricht an einem Standort ermöglichen.
Wir nähern uns an.
Zwar heißt es immer noch 2 Gebäude, aber eine Schule - jetzt aber unter derselben Adresse!

Wenn das Gebäude in der Stephanstraße in einigen Jahren umgbaut ist, ziehen wir gemeinsam in die Stephanstraße.

Geschichtlicher Hintergrund:

Die Glückaufschule-Ückendorf ist seit über hundert Jahren im Süden der Stadt Gelsenkirchen beheimatet.
Zu unseren unmittelbaren Nachbarn unterhalten wir gute Kontakte:
Der Wissenschaftspark Gelsenkirchen und das Familienzentrum an der Munscheidstraße sind in Blickweite zum »Hauptsitz« Stephanstraße;
der Bauspielplatz mit dem Verein Rappelkiste und dem Familienzentrum an der Bochumer Straße sind in Rufweite der Außenstelle Parkstraße.
Die Geschichte des Gebäudes an der Stephanstraße 14 beginnt in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Zur Zeit der Weimarer Republik zog die damalige ev. Volksschule in die damalige
Glück-auf-Schule. Erst 1968 verlor die Schule diesen Namen.
Nach einigem Hin und Her erhielt unsere Schule diesen Namen – ergänzt um den Zusatz ‘Ückendorf’ – wieder zurück.
Seit dem 19. März 2003 heißt die Schule wieder Glückaufschule-Ückendorf.

Kooperationspartner bereichern die Schule...

Mit vielen Institutionen und Einrichtungen – nah und fern – arbeiten wir zusammen:
  • Gregor Rüdel und sein Team vom Bauspielplatz
  • Kita Bochumer Straße
  • Kita Leithestraße
  • Kita Munscheidstraße
  • Kita Heidelberger Straße
  • Kita Flöz Sonnenschein
  • Moki Bochumer Straße
  • Tausche Bildung für Wohnen
  • Künstlersiedlung Halfmannshof
  • Sozialdienst Schule