warning icon

Eindrücke aus unserem Schulleben

Bildrechte: Glückaufschule-Ückendorf
März 2024
Der dritte Jahrgang hat diese Woche am Workshop ,,Leitungswasserfreundliche Schule'' von a tip: tap teilgenommen

März 2024
Der Frühling kommt und wir starten unsere Waldbesuche. Wir haben zusammen mit dem Förster, Herrn Balke, das Gebiet rum um die Forststation Rheinelbe erkundet.



Januar 2024
Die Froschklasse hat Stabpuppen zum Buch ,,Der Sonnenkönig'' erstellt und die Geschichte nachgespielt

Januar 2024
Wir wünschen allen Familien ein frohes und gesundes neues Jahr 2024!
Die ErstklässlerInnen starteten das neue Jahr mit Silvester-Kratzbildern.

6. Dezember 2023
Der Nikolaus war heute da und hat jede Klasse besucht

Dezember 2023
Die ersten Klassen besuchen das Kunstmuseum in Gelsenkirchen und werden selbst zu kleinen KünstlerInnen!





November 2023
Wir feiern den bundesweiten Vorlesetag und bekommen Besuch! Die Projektpartner Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, FC Schalke 04, Stadt Gelsenkirchen und IHK Nord Westfalen lesen uns vor und schenken uns eine Kumpelkiste mit vielen tollen Büchern! Danke!


November 2023
Wir freuen uns sehr, dass wir so ein schönes Laternenfest gemeinsam feiern konnten! Es war so toll! Danke an alle HelferInnen!





Oktober 2023
Die ErstklässlerInnen basteln Skelette für Halloween



September 2023
Heute kam die Mutter von Frau Holländer und hat uns die Streichinstrumente nahegebracht!

September 2023
,,Draußen lernen macht so viel Spaß!''



September 2023
Die 3c macht einen Ausflug in die Kinderbibliothek





September 2023
Wir pusten riesige Seifenblasen!

September 2023
Geometische Körper nachbauen und als Team zusammenarbeiten im Matheunterricht.

September 2023
Unsere vierten Klassen durchlaufen ein Projekt zur Gewaltprävention und profitieren sehr davon!

Juni 2023
Schnitzeljagd durch Ückendorf mit Schulhund Lappes




Mai 2023
Am 12. Mai fand unser Schulfest statt! Es war so toll!



April 2023
Heute waren die ErstklässlerInnen zu Besuch bei Bauer Budde auf dem Mechtenberg!


April 2023
Wir waren zu Gast im Café Ütelier auf der Bochumer Straße. Schön und lecker war´s!

April 2023
Unsere Schulmannschaft wurde bei ihrem Fußballspiel unterstützt und angefeuert. Los geht´s!!!


April 2023
Zum Welttag des Buches durften wir in die Mayersche Gelsenkirchen und haben dort Rätsel gelöst. Als Belohnung haben alle Kinder ein Buch geschenkt bekommen!


April 2023
Die ViertklässlerInnen waren für drei Nächte auf Klassenfahrt und hatten eine super tolle gemeinsame Zeit!


Februar 2023
Wir bedanken uns bei allen HelferInnen, die uns bei unserer Spendenaktion unterstützt haben! Wir konnten über 1.000€ sammeln, welche wir den Betroffenen in den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien zukommen lassen.
DANKE! ❤️


Februar 2023
Unsere Klassen besuchen den Bauspielplatz sehr gerne! Wir kochen gesund und bauen unsere eigenen Holzhütten!


28. Januar 2023
Die dritten Klassen beschäftigen sich gerade mit verschiedenen Märchen


20. Januar 2023
Die ErstklässlerInnen gestalten, passend zum Wetter, Winterbilder im Kunstunterricht.





12. Januar 2023
Das neue Jahr startet produktiv! Alle Kinder unserer Schule haben ihr schuleigenes Ipad und können damit digital im Unterricht und Zuhause arbeiten.

01. Dezember 2022
Unsere Klassen bereiten sich auf die Weihnachtszeit vor und backen jedes Jahr gemeinsam Kekse auf dem Bauspielplatz


14. November 2022
Die ersten Klassen arbeiten zur Zeit am Thema ,,Der Apfel''




29. Oktober 2022
Wir bereiten uns auf unser Laternenfest vor und sind schon fleißig am Basteln!


29. September 2022
Die vierten Klassen übernachten in der Schule, machen eine Nachtwanderung zur Himmelsleiter und schauen gemütlich mit Pizza und Popcorn einen Film





1. September 2022
Wir übernachten in der Turnhalle


12. August 2022
Soziales Lernen: Wir machen Vertrauensübungen und geben aufeinander Acht


12. August 2022
Wir leisten Teamarbeit! Gemeinsam sind wir stark


10. August 2022
Das neue Schuljahr hat begonnen! Wir starten am ersten Tag mit Übungen zum Sozialen Lernen



23. Juni 2022
Die letzten Schultage vor den Sommerferien verbringen viele Klasse draußen. Ob im Wald, auf der Himmelstreppe oder sogar im Nordsternpark.



01. Juni 2022
Michael Godau (Geograf und Umweltpädagoge) kommt zu Besuch und nimmt uns mit ins Abenteuer Natur!



25. Mai 2022
Unser Sportfest hat wieder stattgefunden! Wir bedanken uns bei den Eltern für die sportliche Unterstützung! Team Glückauf!



16. Mai 2022
Die Polizei ist zu Besuch und erklärt uns, wie man sich richtig im Auto anschnallt und wieso das so wichtig ist!
-Kinder unter 1,50 m müssen einen Kindersitz (mit Hörnern) haben!
-der Gurt muss die Schulter berühren und nicht den Hals!

04. Mai 2022
Wir durften am Projekt Lernerlebnis Stadtentwässerung der AGG teilnehmen. Wir haben viel gelernt und hatten dabei sehr viel Spaß!



03. Mai 2022
OPER AUS DEM KOFFER - Das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen bringt das Musiktheaterstück „Don Quijote- Eine Ballade aus dem Koffer“ zu uns in den Klassenraum!



02. Mai 2022
Wir lernen unsere Heimatstadt Gelsenkirchen kennen, machen eine Stadtrundfahrt und besuchen die Schleuse, die Zeche Consol und den Nordsternpark.



28. April 2022
Unsere Viertklässler:innen nehmen am Busfahrtraining teil, um sich auf den Schulweg zu den weiterführenden Schulen vorzubereiten. Es dauert ja nicht mehr lange!


18. März 2022
Wir bedanken uns bei den helfenden Händen, die unseren Frühlingstag beim Basteln, Waffeln backen, Kresse pflanzen und Singen unterstützt haben! Wir haben den Tag sehr genossen.



Kunst in der Klasse 2

Im Sachunterricht programmieren wir Bluebots und lassen sie fahren!

In Mathe lösen wir Zahlenrätsel, um den richtigen Code für die Schatztruhe zu finden!

Alle Klassen gehen im Dezember zum Bauspielplatz, um leckere Kekse für die Klasse zu backen


Die dritten Klassen durften dieses Jahr wieder an den Ückendorfer Kinderpuppenspieltagen teilnehmen. Dort haben sie ihre eigenen Geschichten entwickelt und Puppen gebaut. Am Ende gab es die große Aufführung. Ein großes Dankeschön an das Bauspielplatz-Team!


Die Kinder der zweiten Klassen bereiten sich schon auf Sankt Martin vor und haben Fackel-Laternen gebastelt!


Einige Klassen haben einen Ausflug in die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen gemacht und dabei einiges über Zootiere gelernt!

Wir bauen Flöße aus verschiedenen Materialien und probieren aus, ob sie schwimmen oder sinken.




Wir lernen, wie man Postkarten schreibt und senden unseren Familien liebe Grüße aus der Schule!

Wir erfinden Muster und Motive an unseren Geobrettern.

Wir bauen Geobretter im Mathematikunterricht!


Von der Raupe zum Schmetterling
Unsere zweiten Klassen durchlaufen aktuell das Schmetterlingsprojekt! Auch im Homeschooling können wir unseren Distelfaltern beim Wachsen zuschauen.


Der Frühling zieht langsam in unsere Klassen ein!





Das Christkind hat uns Frau Baring geschickt.
Sie versorgt die ganze Schule mit leckeren Waffeln.




Trotz der schwierigen Umstände, versuchen wir uns auf die Weihnachtszeit einzustimmen.


Auch dieses Jahr gehen unsere Klassen wieder zum Bauspielplatz Ückendorf, um gemeinsam Plätzchen zu backen.








Wir übernehmen Gießpatenschaften für Bäume in Schulnähe!



Wir haben Spaß am Experimentieren.



Wir bauen fahrende Roboter im EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.



Wir lernen digital mit tollen Apps, wie die AntonApp.






Der Wald hält immer neue Abenteuer für uns bereit.





Wir lernen zu programmieren mit LEGO.



Wir erstellen Tiere aus Naturmaterialien.




Wir entdecken unendliche Welten.




Solange das Wetter gut ist, arbeiten wir auch draußen an der frischen Luft!






Datenschutz Einstellungen