warning icon

Eindrücke aus unserem Schulleben

Die Bildrechte der Fotos dieser Homepage liegen bei der Schule.

12. August 2022
Soziales Lernen: Wir machen Vertrauensübungen und geben aufeinander Acht


12. August 2022
Wir leisten Teamarbeit! Gemeinsam sind wir stark


10. August 2022
Das neue Schuljahr hat begonnen! Wir starten am ersten Tag mit Übungen zum Sozialen Lernen



23. Juni 2022
Die letzten Schultage vor den Sommerferien verbringen viele Klasse draußen. Ob im Wald, auf der Himmelstreppe oder sogar im Nordsternpark.



01. Juni 2022
Michael Godau (Geograf und Umweltpädagoge) kommt zu Besuch und nimmt uns mit ins Abenteuer Natur!



25. Mai 2022
Unser Sportfest hat wieder stattgefunden! Wir bedanken uns bei den Eltern für die sportliche Unterstützung! Team Glückauf!



16. Mai 2022
Die Polizei ist zu Besuch und erklärt uns, wie man sich richtig im Auto anschnallt und wieso das so wichtig ist!
-Kinder unter 1,50 m müssen einen Kindersitz (mit Hörnern) haben!
-der Gurt muss die Schulter berühren und nicht den Hals!

04. Mai 2022
Wir durften am Projekt Lernerlebnis Stadtentwässerung der AGG teilnehmen. Wir haben viel gelernt und hatten dabei sehr viel Spaß!



03. Mai 2022
OPER AUS DEM KOFFER - Das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen bringt das Musiktheaterstück „Don Quijote- Eine Ballade aus dem Koffer“ zu uns in den Klassenraum!



02. Mai 2022
Wir lernen unsere Heimatstadt Gelsenkirchen kennen, machen eine Stadtrundfahrt und besuchen die Schleuse, die Zeche Consol und den Nordsternpark.



28. April 2022
Unsere Viertklässler:innen nehmen am Busfahrtraining teil, um sich auf den Schulweg zu den weiterführenden Schulen vorzubereiten. Es dauert ja nicht mehr lange!


18. März 2022
Wir bedanken uns bei den helfenden Händen, die unseren Frühlingstag beim Basteln, Waffeln backen, Kresse pflanzen und Singen unterstützt haben! Wir haben den Tag sehr genossen.



Kunst in der Klasse 2

Im Sachunterricht programmieren wir Bluebots und lassen sie fahren!

In Mathe lösen wir Zahlenrätsel, um den richtigen Code für die Schatztruhe zu finden!

Alle Klassen gehen im Dezember zum Bauspielplatz, um leckere Kekse für die Klasse zu backen


Die dritten Klassen durften dieses Jahr wieder an den Ückendorfer Kinderpuppenspieltagen teilnehmen. Dort haben sie ihre eigenen Geschichten entwickelt und Puppen gebaut. Am Ende gab es die große Aufführung. Ein großes Dankeschön an das Bauspielplatz-Team!


Die Kinder der zweiten Klassen bereiten sich schon auf Sankt Martin vor und haben Fackel-Laternen gebastelt!


Einige Klassen haben einen Ausflug in die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen gemacht und dabei einiges über Zootiere gelernt!

Wir bauen Flöße aus verschiedenen Materialien und probieren aus, ob sie schwimmen oder sinken.




Wir lernen, wie man Postkarten schreibt und senden unseren Familien liebe Grüße aus der Schule!

Wir erfinden Muster und Motive an unseren Geobrettern.

Wir bauen Geobretter im Mathematikunterricht!


Von der Raupe zum Schmetterling
Unsere zweiten Klassen durchlaufen aktuell das Schmetterlingsprojekt! Auch im Homeschooling können wir unseren Distelfaltern beim Wachsen zuschauen.


Der Frühling zieht langsam in unsere Klassen ein!





Das Christkind hat uns Frau Baring geschickt.
Sie versorgt die ganze Schule mit leckeren Waffeln.




Trotz der schwierigen Umstände, versuchen wir uns auf die Weihnachtszeit einzustimmen.


Auch dieses Jahr gehen unsere Klassen wieder zum Bauspielplatz Ückendorf, um gemeinsam Plätzchen zu backen.








Wir übernehmen Gießpatenschaften für Bäume in Schulnähe!



Wir haben Spaß am Experimentieren.



Wir bauen fahrende Roboter im EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.



Wir lernen digital mit tollen Apps, wie die AntonApp.






Der Wald hält immer neue Abenteuer für uns bereit.





Wir lernen zu programmieren mit LEGO.



Wir erstellen Tiere aus Naturmaterialien.




Wir entdecken unendliche Welten.




Solange das Wetter gut ist, arbeiten wir auch draußen an der frischen Luft!